Diskutieren, Staunen, Begegnen
/ Kursdetails

NEU! Forum Kultur. Franz Brandts und Hugo Junkers Zwei große Unternehmer aus Mönchengladbach und Rheydt Fensters

Status
Kursnummer 172D2005F
Beginn Mi., 20.12.2017, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Rolf Keuchen
Kursort
VHS am Sonnenhausplatz, Raum 113 (Saal)
Lüpertzender Straße 85, 41061 Mönchengladbach
Manche große Persönlichkeiten haben die Städte Mönchengladbach und Rheydt zum Geburtsort, aber ihre Bedeutung ist nicht mehr jedem bekannt, manchmal wird nicht mehr gewusst, warum Straßen und Plätze nach ihnen benannt sind.
Der Industrielle Franz Brandts (1834 -1914) war nicht nur ein erfolgreicher Textilunternehmer in seiner Heimatstadt Mönchengladbach, sondern auch ein engagierter und wegweisender Sozialreformer, der die Arbeiter als mündig zu machende Gleichberechtigte ansah und durch Sozialpartnerschaft den Klassenkampf überwinden wollte. Sein Fabrikunternehmen verfügte über eine eigene Krankenversicherung, Darlehenskasse, Bücherei, Betriebsküche, Kindergarten und Nähschule. 1890 war er einer der Mitbegründer des "Volksvereins für das katholische Deutschland’.
Auch der in Rheydt geborene Unternehmer Hugo Junkers (1859 -1935) hat mit seinen 178 Patenten für Warmwasser- und Heizgeräte sowie für Motoren- und Flugzeugbau die moderne Welt geprägt wie kaum ein anderer zu seiner Zeit. Seine legendäre und nahezu unverwüstliche Ju 52 wurde zum bekanntesten und beliebtesten Passagierflugzeug der damaligen Zeit. Veteranen dieses Typs fliegen heute noch - zuweilen auch über Mönchengladbach.

Anmeldung nicht erforderlich



Datum
20.12.2017
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;1.Stock;Raum 113 (Saal)


Kontakt

Volkshochschule Mönchengladbach
Am Sonnenhausplatz
Lüpertzender Straße 85
41061 Mönchengladbach
0 21 61 / 25 64 00
0 21 61 / 25 64 29
vhs@moenchengladbach.de

Öffnungszeiten Service

Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr 

Montag, Dienstag, Mittwoch
von 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr