Programm
/ Kursdetails

NEU! Aktion Tu was! weggeschaut.ignoriert.gekniffen. Fensters

Status
Kursnummer 172F2582F
Beginn Sa., 25.11.2017, 10:00 - 13:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Heike Moll
Kursort
VHS am Sonnenhausplatz, Raum 014
Lüpertzender Straße 85, 41061 Mönchengladbach
"Was geht's mich an?", "Was kann ich schon tun?" und: "Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind?" Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich "Gaffer" oder "Weggucker" rechtfertigen, die "untätig" Zeuge einer Straftat geworden sind.
Sicherlich: Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und ein (allenfalls von Sensationsgier unterbrochenes) Desinteresse am Schicksal des Nächsten sind in unserer Gesellschaft häufig anzutreffen. Und klar ist auch, dass diese Phänomene ein Klima begünstigen, in dem es Straftätern leicht fällt, weitgehend unbehelligt zu agieren. Trotzdem: Das ist nur die eine Seite der Medaille...
Viele von uns fühlen sich betroffen und wollen helfen, wenn andere belästigt, beraubt oder bedroht werden.
Dennoch bleibt die Hilfe oft aus: Einmal, weil es am Wissen fehlt, ob und - wenn ja - wie geholfen werden kann. Und zum Zweiten, weil viele sich vor jenen Unannehmlichkeiten fürchten, die das eigene Engagement mit sich bringen könnte. Es gibt Einiges, was es zu beachten gilt, wenn man sich "einmischen" will, ohne sich selber oder andere in Gefahr zu bringen: "Wie kann ich mir, oder anderen, wirksam helfen?"
Auf der Grundlage von Filmclips werden verschiedene Gewaltsituationen besprochen und mögliche Lösungsansätze entwickelt. Sie lernen darüber hinaus konkrete Hilfsangebote unserer Stadt kennen. Alle Teilnehmer/Innen werden mit sicherheitsbewusstem Verhalten vertraut gemacht. Eine Initiative der Mönchengladbacher Polizei Kriminalprävention / Opferschutz und der VHS.
Bitte melden Sie sich an, auch wenn die Veranstaltung kostenfrei ist.




Datum
25.11.2017
Uhrzeit
10:00 - 13:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz; Erdgeschoss;Raum 014


Kontakt

Volkshochschule Mönchengladbach
Am Sonnenhausplatz
Lüpertzender Straße 85
41061 Mönchengladbach
0 21 61 / 25 64 00
0 21 61 / 25 64 29
vhs@moenchengladbach.de

Öffnungszeiten Service

Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr 

Montag, Dienstag, Mittwoch
von 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr