Programm
/ Kursdetails

Forum Kultur. Didier Daeninckx: Galadio Vortrag und Lesung in Deutsch und in leichtem Französisch mit deutschen Erläuterungen Säule

Status
Kursnummer 181G2000S
Beginn Mi., 21.02.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Waltraud Schleser
Kursort
VHS am Sonnenhausplatz, Raum 113 (Saal)
Lüpertzender Straße 85, 41061 Mönchengladbach
Deutschland in den 30er Jahren: Die beginnende Nazi-Herrschaft stürzt den 13jährigen Ulrich Galadio Ruden, der bei seiner ledigen Mutter in Duisburg aufwächst, in große Schwierigkeiten. Denn er ist Sohn eines farbigen französischen Soldaten, der während der Besetzung des Rheinlandes dort stationiert war. Er hat seinen Vater nie gekannt und gerät wegen seiner Hautfarbe in die Mühlen der Verfolgung. Durch Zufall wird er Komparse in Propagandastreifen, die von der UfA in Babelsberg gedreht werden. Er nutzt Dreharbeiten in Afrika zur Flucht und macht sich auf die Suche nach seinem Vater. Als er in seine vom Krieg zerstörte Heimatstadt Duisburg zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es einmal war.
Ein Übersetzerteam der DFG Duisburg hat diesen Roman aus dem Französischen übersetzt. Die DFG hat 2016 dafür den Prix Rovan der Französischen Botschaft erhalten und wurde 2017 vom Institut Français mit dem Label "Duisbourg en français - Duisburg auf Französisch" ausgezeichnet.

Abendkasse




Datum
21.02.2018
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;1.Stock;Raum 113 (Saal)


Kontakt

Volkshochschule Mönchengladbach
Am Sonnenhausplatz
Lüpertzender Straße 85
41061 Mönchengladbach
0 21 61 / 25 64 00
0 21 61 / 25 64 29
vhs@moenchengladbach.de

Öffnungszeiten Service

Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr 

Montag, Dienstag, Mittwoch
von 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr