Detlef Kullmann
Detlef Kullmann wurde in Münster (Westfalen) geboren. Nach dem Abitur qualifizierte er sich während seiner Wehrdienstzeit in den Niederlanden in Abendkursen zum Bürokaufmann (IHK). Als Reserveoffizier war er unter anderem deutsch-französischer Verbindungsoffizier in Paris (Frankreich). Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Archäologie und Anthropologie in Köln (Rheinland), Cambridge (Massachusetts) und Koobi Fora (Kenia) und war zeitweilig Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Angestellter in der freien Wirtschaft machte er sich in Meerbusch (Rheinland) als freiberuflicher Dozent für Englisch als Fremdsprache, Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Zweitsprache selbständig. Seit dem Februar 2005 unterrichtet er an der Volkshochschule Mönchengladbach u. a. Englisch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Neben seinen Auslandsaufenthalten während seiner Schul-, Wehrdienst- und Studienzeit führten ihn seine Auslandsreisen insbesondere auch nach Frankreich, Kenia, England und Spanien. Für Lehrerfortbildungen in England erhielt er von der Europäischen Union vier Grundtvig-Stipendien und ein Erasmusplus-Stipendium. Er spricht Englisch auf dem Niveau C2, Französisch auf dem Niveau B1 und Spanisch auf dem Niveau A1.

Kurse des Dozenten