/ Kursdetails

Forum Kultur: El Greco - Leben, Werk und Wirkung Fensters

Status
Kursnummer 211D2002F
Beginn Mi., 14.04.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Koesters
Kursort
  • El Greco - die Beweinung Christi
Er war ein ganz außergewöhnlicher Künstler. Obwohl er im ausgehenden 16. und beginnenden 17. Jahrhundert wirkte, strahlte sein Oeuvre gerade am Anfang des 20. Jahrhunderts besonders hell auf. Cézanne, Chagall, Gauguin, Picasso sind von ihm inspiriert, mehr noch aber die deutschen Expressionisten. Der Vortrag zeichnet den Lebensweg des Mannes nach, der als Domenikos Theotokópoulos auf Kreta geboren wurde, sich dann in Venedig und Rom mit der italienischen Renaissance maß, um dann in der alten spanischen Königsresidenz Toledo sein Werk und Leben zu vollenden. Seine Wirkung auf die Malerei der Moderne wird dabei gewürdigt.

Für Inhaber der "klugen Karte" (Kundenkarte der VHS) ist der Eintritt frei!
Ebenso für Mitglieder des Fördervereins ist der Eintritt frei!

Anmeldung nicht erforderlich; Abendkasse



Datum
14.04.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;1.Stock;Raum 113 (Saal)