/ Kursdetails

Kriminalforum: Der Fall Ulvi Kulac

Status
Kursnummer 231C4502
Beginn Di., 09.05.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Sabrina Kreuzer
Kursort
Nach dem großen Erfolg der "True Crime Reihe" folgt nun die Fortsetzung in einer etwas anderen Fassung. Die Juristin Sabrina Kreuzer reist mit Ihnen wieder durch das Strafrecht und das Strafverfahren. Es geht von spektakulären Kriminalfällen über allgemeine Fragen des Strafverfahrens bis hin zu Justizirrtümern bzw. aufsehenerregenden Fehlurteilen.
Der Fall am 15.05.: Ulvi Kulac
Der geistig behinderte Ulvi Kulac wird 2004 vom Landgericht Hof wegen Mordes an der neunjährigen Peggy verurteilt und aufgrund seiner Schuldunfähigkeit in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Der Verurteilung lagen keine Spuren zugrunde und eine Leiche gab es auch nicht. Wie konnte es zu so einem Urteil kommen?
Gerade in außergewöhnlichen Fällen mit großer Öffentlichkeitswirksamkeit werden Urteile oft als "ungerecht" empfunden. Sabrina Kreuzer erklärt für "Nicht-Juristen", welche Rechtsnormen herangezogen werden, wie es zu einem Urteil kommt und wie das Strafmaß bestimmt wird.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist möglich aber nicht erforderlich. An der Abendkasse können Sie nur elektronisch über PayPal bezahlen. Inhalber der Klugen Karte und Mitglieder des Fördervereins der Volkshochschule haben freien Eintritt.




Datum
09.05.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;1.Stock;Raum 113 (Saal)