Online Lernen

Online Lernen mit der VHS Mönchengladbach

Das Internet ist voller hervorragender digitaler Lernmittel: Videos auf Youtube, Lernsoftware für Fremdsprachen, virtuelle Museumsrundgänge, ganze Vorlesungsreihen von Universitäten und vieles mehr.

Die VHS Mönchengladbach nutzt diese Lernmittel im Unterricht. Unsere erfahrenen Dozenten veranschaulichen damit ihre Themen und geben den Kursteilnehmern die Möglichkeit, sich zu Hause weiter damit zu beschäftigen.

Es handelt sich überwiegend um kostenlose und frei zugängliche Medien. Wir haben sie für Sie gesichtet und zusammengestellt. Unser Ziel ist es nicht, bestimmte Wissensgebiete erschöpfend abzudecken oder preisverdächtige Tools zu sammeln. Wir möchten Ihnen den Einstieg in die Online-Welt der Lernmedien erleichtern, indem wir Ihnen mögliche Startpunkte für Ihre Entdeckungsreise aufzeigen.

Diese Sammlung wird sich laufend verändern und sie wird wachsen mit jedem VHS-Kurs. Aber wir möchten niemanden ausschließen. Im Gegenteil: Wir laden Sie ein, unsere Linksammlung auf diesen Seiten rege zu nutzen. Ihre Anregungen, Kritik und eigenen Linkvorschläge nehmen wir gerne auf.

Schreiben Sie uns an lernwelt@vhs-mg.de

vhs.cloud - Die Online-Lernplattform der VHS

Die vhs.cloud ist die Online-Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. Ein Kurs in der vhs.cloud ergänzt Ihren Präsenzkurs und hilft bei der Vor- und Nachbereitung. Sie erhalten Zugriff auf Kursmaterialien, Möglichkeiten zur Vertiefung von Lerninhalten oder zum Austausch mit Ihren Mitlernenden oder den Lehrkräften.

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Online-Veranstaltungen und Livestreams

Neu: Arbeitsplatzorganisation vom Profi für Profis Treppe

Status
Kursnummer 211B3008T
Beginn Sa., 20.02.2021, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 990,00 € keine Ermäßigung möglich
Dauer 1 Termin
Kursleitung Janina Pernsot
Kursort
Online-Veranstaltung
,
Workshop
Die Dozentin Janina Pernsot ist Dipl.-Kauffrau sowie selbstständige Trainerin, Beraterin und Business Coach. Sie hat sich auf die Bereiche Selbstmarketing und Organisation spezialisiert.
- Haben Sie gerade eine neue Tätigkeit im Sekretariat begonnen oder würden gerne in diesen Bereich wechseln?
- Oder möchten Sie in Ihren Beruf wieder einsteigen und daher Ihr Wissen auffrischen?
In diesem 2-tägigen Workshop erhalten Sie das grundlegende Wissen, um als Assistentin/Sekretärin arbeiten, Ihr Büro optimal organisieren und Ihren Chef entlasten zu können.

Das moderne Sekretariat:
- Bezeichnungen des Berufsbildes
- Aufgaben und Eigenschaften einer modernen Assistentin/Sekretärin
- Grundlagen Businessknigge
Kommunikation:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Aktives Zuhören
- Grenzen setzen ("Nein sagen")
- Grundregeln der modernen Geschäftskorrespondenz (inkl. der wichtigsten Regeln der DIN 5008)
Büroorganisation:
- Terminplanung (inkl. Einführung Zeit-/Selbstmanagement)
- E-Mail- und Postbearbeitung
- Besprechungsorganisation (inkl. Besucherempfang und -betreuung)
- Reiseorganisation
- Umgang mit Informationen
Ablage:
- Ordnungsprinzipien und Tipps

Zielgruppe:
Neu-, Wieder- und Quereinsteigende im Bereich Sekretariat

Dieser Workshop kann auch konkret in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung stattfinden, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche vor Ort eingehen zu können!

Sie können sich vorab einen ersten Eindruck von der Dozentin Janina Pernsot machen:
Link zur Dozentin

Kurs abgeschlossen



Datum
20.02.2021
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung