vhs.cloud

Die Online-Lernplattform der VHS

Die vhs.cloud ist die Online-Lernplattform der Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. Ein Kurs in der vhs.cloud ergänzt Ihren Präsenzkurs und hilft bei der Vor- und Nachbereitung. Sie erhalten Zugriff auf Kursmaterialien, Möglichkeiten zur Vertiefung von Lerninhalten oder zum Austausch mit Ihren Mitlernenden oder den Lehrkräften.

Registrierung in der vhs.cloud

Um den Zugang zu der vhs.cloud zu erhalten, müssen Sie sich registrieren. Klicken Sie hier, um zur Registrierungsseite zu gelangen. Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es ab. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihrem Passwort, mit dem Sie sich sofort einloggen können.

Ein kurzes Video zum Registrierungsprozess finden Sie hier:

Anmeldung im Kursraum

Nach erfolgreicher Anmeldung bei der vhs.cloud haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Schreibtisch.
Im Menü des Schreibtischs finden Sie unten das Feld „Kurs beitreten“.

Klicken Sie auf dieses Feld und auf der sich nun öffnenden Seite erneut auf „Kurs beitreten“. Geben Sie in dem geöffneten Fenster Ihren Kurscode ein. Den Kurscode erhalten Sie vor Kursstart per E-Mail. Der Kurscode hat das Format: kurs@moenchengladbach.vhs.cloud. Bitte achten Sie bei der Eingabe darauf, dass der Kurscode keine Fehler oder Leerzeichen hat.

Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung im Kursraum muss noch manuell freigeschaltet werden. Aus diesem Grund haben Sie nicht unverzüglich Zugriff auf den Kursraum sobald Sie sich angemeldet haben.

Wir empfehlen deshalb, die Anmeldung mit entsprechendem Vorlauf und nicht unmittelbar vor Kursbeginn durchzuführen.

Sobald der Antrag bewilligt wurde, finden Sie den Kurs auf Ihrem Schreibtisch in der oberen rechten Ecke unter dem Feld „Meine Kurse“.
 
Ein kurzes Video zur Anmeldung im Kursraum finden Sie hier:

Nutzung des Konferenztools

Das Konferenztool in der vhs.cloud ermöglicht es, Videokonferenzen mit Bild- und Ton Übertragung durchzuführen. Um das Konferenztool nutzen zu können, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten:

  • Sie benötigen einen PC oder ein Tablet. Mit Smartphones funktioniert die Teilnahme nicht oder nur sehr unzuverlässig. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem PC.
  • Klicken Sie hier, um zu erfahren, welche Browser unterstützt werden
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher sowie eine Webcam und ein Mikrofon. Wenn Sie keine Webcam und kein Mikrofon haben, können Sie passiv teilnehmen und eventuelle Fragen per Chat stellen.
  • Um teilnehmen zu können empfehlen wir den aktuellen Google Chrome Browser. Diesen können Sie kostenfrei nutzen.

Das Konferenztool bietet einen Systemcheck, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr Browser, Ihre Lautsprecher, Ihre Webcam und Ihr Mikrofon geeignet sind.

Um den Systemcheck durchzuführen, klicken Sie bitte im Kursraum auf das Feld „Konferenztool“ und anschließend auf „Konferenz in neuem Fenster starten“.

Wenn Sie vor Anmeldung im Kursraum einen Test durchführen möchten, können Sie das über die Seite: https://test.webrtc.org/ tun. Dort wird der WebRTC Standard überprüft, mit dem das Konferenztool in der vhs.cloud arbeitet.