Forum Kultur: Picasso Fensters

Status
Kursnummer 212D2002F
Beginn Mi., 06.10.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Koesters
Kursort
  • Picasso: Nackte Frau mit türkischer Haube 1955
Pablo Picasso gilt als einer der bedeutendsten und zugleich produktivsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein 140. Geburtstag am 25. Oktober 2021 ist ein guter Anlass, sein Werk und seine Rolle für neue Stilrichtungen und die Kunst insgesamt erneut zu betrachten. Dabei wird auch der Mensch Picasso in den Blick genommen, der nach vorliegenden schriftlichen Zeugnissen durchaus nicht unproblematisch war. Der Vortrag berücksichtigt die künstlerischen Quellen des Malers, zeigt seine Entwicklung von den Jugendjahren über die verschiedenen "Perioden" und Stile bis zum Alterswerk auf und gibt einen Ausblick auf Künstler, die von ihm beeinflusst wurden. Zugleich wird beleuchtet, welche Ereignisse und Erfahrungen in seinem Leben und welche Haltungen Werk Picassos befördert haben.

Für Inhaber der "klugen Karte" (Kundenkarte der VHS) ist der Eintritt frei!
Für Mitglieder des Fördervereins ist der Eintritt frei!

Anmeldung nicht erforderlich;Abendkasse



Datum
06.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;1.Stock;Raum 113 (Saal)