/ Kursdetails

Forum Kultur: Große Komponisten - Georg Friedrich Händel Fensters

Status
Kursnummer 212D2004F
Beginn Di., 14.12.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Frank Quasten
Kursort
  • Georg Friedrich Händel
Neben Johann Sebastian Bach ist Georg Friedrich Händel zweifelsohne der herausragende Komponist des Barock. Geboren in Halle/Saale ist er einer der Musiker und Komponisten, den es meist in die großen Zentren der Musikwelt zog. Seine Stationen führten ihn über Hamburg, Rom, Florenz und Hannover schließlich nach London. Er wurde britischer Staatsbürger und noch heute beanspruchen die Briten ihn als britischen und nicht als deutschen Komponisten. Er revolutionierte die noch junge Gattung Oper in Europa, und seine Oratorien wurden wegweisend für nachfolgende Komponisten wie Haydn und Mendelssohn-Bartholdy und begeistern noch heute. Aber er war nicht nur Komponist,
sondern auch Unternehmer. Neben vielen Musikbeispielen instrumentaler und vokaler Art klären wir außerdem die Fragen: Was haben ein Degenkampf, Fußball, ein Verkehrsstau und ein Maskenball mit Georg Friedrich Händel zu tun?

Für Inhaber der "klugen Karte" (Kundenkarte der VHS) ist der Eintritt frei!
Für Mitglieder des Fördervereins ist der Eintritt frei!

Anmeldung nicht erforderlich; Abendkasse



Datum
14.12.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;2.Stock;Raum 203 (Grüner Salon)