Medienkompetenz: KI, Social Media, Smartphone und Co.

Dr. Ilham Huynh gibt einen Einblick in die zahlreichen Angebote der VHS im Bereich Medienkompetenz

„Bei Medienkompetenz denken die meisten an das Arbeiten mit dem PC oder auch die Nutzung von Smartphones und Tablets“, erklärt die neue Leiterin des Programmbereichs „Kultur und Medienbildung“ der VHS, Dr. Ilham Huynh. Seit Anfang des Jahres arbeitet sie in Mönchengladbach und hat einiges geplant zum Thema Medienkompetenz.
„Kompetenz besteht immer aus den drei Dimensionen Einstellungen, Fähigkeiten und Wissen“, erklärt sie. Neben einem reinen anwendungsbezogenen Umgang mit Medien müsse auf jeden Fall die Beurteilungsebene mehr in den Vordergrund gerückt werden, dass über Vorgänge kritisch reflektiert und gesprochen werde. Das zeigen Phänomene wie zum Beispiel Hassrede im Netz und Fake News, so die Programmbereichsleiterin.

Gleichzeitig eröffnen sich neue kreative Gestaltungs- und Erfahrungsmöglichkeiten,
wie die Entwicklungen in Virtual und Augmented Reality zeigen. Diese erlauben Spaziergänge um den Taj Mahal zu jeder Tageszeit und ohne lästige Anreise oder von zuhause aus an immersiven Ausstellungen teilzunehmen und in die Welt einzelner Gemälde durch eine 3D-Ansicht komplett einzutauchen. „Als Volkshochschule wollen wir alle Interessierten unterstützen, zum einen Medien kompetent bedienen zu können und zum anderen die dort entstehenden Möglichkeiten und Ergebnisse einzuschätzen sowie darüber zu diskutieren“, sagt Dr. Ilham Huynh. „Denn Medienkompetenz ist nicht etwas, das man nur einmal erlernen muss und dann beherrscht“ führt sie fort und verweist auf den griechischen Philosophen Heraklit, der gesagt hat: „Veränderung ist die einzige Konstante im Universum“. Genau das treffe auch auf die Medienlandschaft und die damit verbundene Medienkompetenz zu. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Beziehungsgefüge aus Kompetenz plus Erfahrung und Reflexion, das eine ständige Aktualisierung erfährt.

Die Medienlandschaft ist durch die exponentiell gewachsenen technischen Möglichkeiten sehr schnellen Veränderungen unterworfen und brauche daher ständige Beobachtung und immer wieder ein Ausprobieren, schildert Huynh weiter. „Allein das Beispiel der Künstlichen Intelligenz in Form von ChatGPT zeigt, wie rasend schnell sich die Medienlandschaft verändert und welchen enormen Einfluss das auf unseren Alltag und Beruf hat“.

Auch die Welt der sozialen Medien mit Instagram, Twitter und TikTok sei ständig im Wandel, führt Dr. Ilham Huynh an und macht dabei deutlich, wie wichtig es sei, sich mit neuen Trends zu beschäftigen. Beruflich wie auch privat könne das Wissen und die Kenntnis von neuen digitalen Techniken und Möglichkeiten von entscheidender Bedeutung für die eigene gesellschaftliche Teilhabe sein. „Wir als Volkshochschule möchten den Menschen dabei helfen, mit entsprechenden Angeboten ihre Medienkompetenz aufzubauen und zu erweitern“, sagt Dr. Ilham Huynh. Bereits im ersten Halbjahr gab es dazu in Kooperation mit der Medienbox NRW Workshops zur Erstellung von Podcasts, zum Erkennen von seriösen Informationsquellen sowie ein Kurs dazu, wie Videos gedreht und sicher im Netz für andere zur Verfügung gestellt werden können. Im Angebot hatte die VHS auch einen digitalen Fotoclub sowie eine Veranstaltung
zur Ethik in der Digitalisierung. Eine Computerwerkstatt, der Makerspace und die PC-Plauderecke runden das laufende Angebot ab.

„Für das neue Semester haben wir medial gestützte Kreativkurse ins Visier genommen“, sagt Huynh. Fotografie und Videoerstellung mit dem Smartphone sowie Zeichnen und Illustrationen auf dem Tablet werden als weitere Bausteine unter dem Dach der Medienkompetenz angeboten. „Geplant ist auch eine Veranstaltung zu Künstlicher Intelligenz anlässlich des diesjährigen Digitaltags am 16. Juni, die wir über unsere Webseite und die Social-Media-Kanäle veröffentlichen werden“, freut sich Dr. Ilham Huynh und lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit der VHS die Möglichkeiten unserer digitalen Welt zu entdecken.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Volkshochschule Mönchengladbach

Lüpertzender Straße 85