Nachhaltig leben – Beispiele für den eigenen Beitrag

Wie kann man eigentlich nachhaltiger leben? Darauf gibt es viele Antworten, die im Kleinen schon viel bewegen können: Regional essen, weniger Plastik verwenden oder mit dem Fahrrad anstatt dem Auto fahren.

Im Folgenden findet ihr zwei Beispiele, mit denen ihr ebenfalls zur Nachhaltigkeit beitragen könnt, von denen ihr aber vielleicht noch nicht gehört habt.

Photovoltaik für die Wohnung

Mit Steckersolar-Geräten können Menschen, die keine eigene Immobilie besitzen, auf dem Balkon oder der Terrasse Sonnenstrom gewinnen und diesen in den eigenen Haushalt einspeisen. Die kleinen Photovoltaiksysteme lassen sich leicht installieren – und haben daher das Potenzial, die Energiewende „von unten“ zu stärken.

Um die Verbreitung der „Balkonkraftwerke“ zu fördern, versucht die Verbraucherzentrale NRW, Fragen wie „Wie haben sich Käuferinnen und Käufer solcher Steckersolar-Geräte vorab informiert?“ oder „Welche Kaufmotive gab es?“ besser beantworten zu können. Im Bürgerwissenschaftsprojekt „Solar – Na klar!“ möchte die Verbraucherzentrale NRW daher die Erfahrungen von Steckersolar-Nutzerinnen und Nutzern besser kennenlernen.

Reparatur-Cafés für beschädigte Gegenstände

Wenn der Wasserkocher nicht mehr heizt, der Fahrradreifen platt oder der Reißverschluss am Anorak entgleist ist, muss man den Gegenstand nicht zwangsläufig wegwerfen und ersetzen. Es gibt Hilfe in sogenannten Reparatur-Cafés. Diese ehrenamtlich durchgeführten Reparaturangebote gibt es mittlerweile rund 250-mal in NRW. Sie helfen Menschen dabei, kaputte Sachen wieder zu reparieren.

Für Interessierte aus Mönchengladbach, die gerne tüfteln, Reparaturwissen vermitteln oder Spaß am Organisieren haben, bieten das Projekt MehrWertRevier der Verbraucherzentrale NRW und die Stiftung „anstiftung“ im Herbst und Winter 2023/24 kostenlos ein Coaching zur Gründung einer Reparatur-Initiative an.

Zum Start gibt es zwei offene digitale Auftakttermine: Am Dienstag, 19. September 2023 sowie alternativ am Mittwoch, 27. September, jeweils ab 19 Uhr. Anschließend trifft sich die Gruppe an vier Terminen werktags am Abend in Videokonferenzen, um Schritt für Schritt die Umsetzung von Reparatur-Cafés anzugehen. Hier erfahrt ihr mehr zu dem Angebot.

Es gibt viele Wege, sein Leben nachhaltiger zu gestalten. Teilweise sind noch nicht alle Angebote bekannt. Wenn ihr euch in diesem Bereich weiterbilden möchtet, finden ihr alle Kurse der Volkshochschule im Bereich Nachhaltigkeit hier.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Volkshochschule Mönchengladbach

Lüpertzender Straße 85